Kuschelzeit / knit & crochet

Die meisten von euch wissen ja - meine Strick- und Häkelnadeln klappern immer eifrig.
Aber jetzt im Herbst sind sie im Dauereinsatz, denn irgendwie gibt es immer zu wenig Decken im Haus und mindestens ein, zwei neue Schals müssen es auch sein. 
Und das natürlich nicht nur für mich, sondern auch für meinen Shop ;-)



Also ist bisher eine neue Decke im klassischen Zickzackmuster fertig geworden...



... und zwei wunderbar weiche Stolen.


Das Muster der Stola bringt mich zwar immer wieder zum Verzweifeln, aber das Durchhalten lohnt sich einfach. Diese beiden habe ich etwas "kleiner" gestrickt, sie sind "nur" zwei Meter breit ;-).
Aber ein großes ist auch schon fast fertig!
Die Tücher sind super leicht und aus einem Gemisch aus Babyalpaca & Seide. 
So was von kuschelig weich! 


Außerdem sind noch ein paar dicke Schals in Arbeit und eine schlichte, scwarze Leinendecke.


Und was ist bei euch gerade auf der Nadel??




Decken, Stolen & den "Strickkorb" findet ihr in meinem Shop

*rosaroteseite* jetzt auch bei Instagram!


So, nun bin ich auch dabei! 
Seit gut einem Monat läuft mein Instagram Account und ich habe super viel Spaß beim Cruisen durch die vielen Bilder. Zugegeben - ein bisschen Neugier ist schon dabei, zu schauen, was die anderen Leute so zum Frühstück auf ihrem Tisch stehen haben oder wie sie ihren Nachmittag verbringen. 
Aber mal ganz ehrlich, ein wenig Neugier ist ja nicht schlimm, oder?

https://instagram.com/rosaroteseite/

Instagram ist ein wenig wie "Bloggen früher" - ein paar hübsche Fotos, ein kleiner Gruß oder eine kurze Anmerkung und fertig. Da habe ich auch keine Skrupel, mal einfach ein Foto zwischendurch zu posten und freue mich, dass das doch manchmal recht zeitaufwendige "in Szene setzen" einfach entfällt.


 Jede Menge "Bekannte" habe ich dort schon getroffen und das kurze Plaudern miteinander geht bei Instagramm einfach viel schneller als hier auf dem Blog.
Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen Account? Ich würde mich nämlich wahnsinnig freuen, wenn ihr mich dort auch einmal besucht!

 Ich verspreche euch auch, dass es auf meiner Instagram Seite nicht einfach nur die Blogfotos gibt (auf neue Posts werde ich dort natürlich trotzdem hinweisen). 
Nein, nein ... dort könnt ihr mich auch mal ganz privat erleben:

Mein Lieblingsessen unter die Lupe nehmen ...



schauen, was im Kleiderschrank hängt...

 

 und wie ich so meinen Tag verbringe.


 Und wie ich versuche, schöne Bilder aus meinem Alltag für euch zu finden.

 
Ich freu' mich auf euch!


Sweet "Vintage" Table

Dieses Jahr haben wir meine Mutter zu ihrem Geburtstag 
mit einem Sweet Table überrascht.
Da ich ja meistens alles recht spontan mache, hatte ich zwar schon ein paar Ideen, WAS ich für Leckereien mache, aber WIE ich das Ganze dann zusammenstelle, das kam so nach und nach.


Neu gekauft habe ich lediglich zwei Postkarten und das kleine, bedruckte Holzbrett. Und da die beiden Karten ein wenig "vintage" waren, habe ich im Keller gekramt ...


Ein paar alte Klöppelspitzen, Geschirr und angelaufenes Silber, dazu eine getrocknete Hortensienblüte, ein verblichenes Holzstück und meine Leinentischdecke.
Es hat richtig Spaß gemacht, alles zusammen zu tragen!


Dann habe ich zusammen mit meinen Jungs in der Küche gewerkelt:

* Mini-Espresso-Gugl
* Schoko-Türmchen mit Himbeeren
* Mango-Pfirsich-Cheesecake
*Kokos Panna-Cotta 

(die Macarons, die mein Großer so gut kann, sind leider komplett zusammengefallen...)

Aufgebaut haben wir dann erst bei meinen Eltern... 




Geburtstag"kind" & Gäste waren begeistert!
(Und wir super zufrieden.)


*Schoko-Türmchen mit Himbeeren

Schokotäfelchen (alternativ: flache Schokokekse oder -waffeln)mit Himbeeren und Schokosahne (geschmolzene Sahne unter Sahne heben) dekorieren und vorsichtig stapeln

*Kokos Panna-Cotta

*200ml Sahne, 200ml Kokosmilch und 100g Mascarpone mit 50g Zucker ca. 10min köcheln lassen. 5 Blatt Gelatine auflösen und unter die Sahnemischung rühren. (mind.4 Stunden fest werden lassen).
*Heidelbeeren mit rotem Multivitaminsaft, braunen Zucker und Limettensaft aufkochen lassen, bis die Heidelbeeren zerfallen.
*Mit frischen Heidelbeeren dekorieren.
(reicht für 8 kleine Portionen)

*Espresso Mini-Gugl

 nach einem Rezept aus diesem wunderbaren Buch

*Mango-Pfirsich-Cheesecake im Glas

*50g Cantuccinis zerstoßen und mit ca.5 EL geschmolzener Butter verrühren.
   *150g Joghurt-Frischkäse & 100g Mascarpone (alternativ Quark)mit 30g Zucker, ein wenig Vanille und 2El Zitronensaft verrühren.
150g steif geschlagene Sahne unterheben.
*1 Mango und einen Pfirsich pürieren
*Zutaten zB in kleinen Sektgläsern verteilen und mit Mango- oder Pfirsichstücken garnieren
(reicht für 8 kleine Portionen)


Jetzt bin ich am Überlegen, wen ich als nächstes mit einem solchen Sweet Table überrasche. 
Wie der dann wohl aussehen wird?

Startet "süß" in die neue Woche!


"PaperBags" & mein kleiner Zickzackstrauch

Weiß & hellgrau - das sind einfach meine Farben! 

Sie passen zu jeder Jahreszeit, sind zeitlos und 
machen jeden Trend mit.
Kein Wunder, dass ich an dem zarten Zickzackstrauch nicht vorbei gehen konnte.
Denn seine kleinen Blätter strotzen nicht etwas vor sattem Grün, sondern halten sich ganz schlicht zurück.


Und da ich nie DEN richtigen Übertopf finde 
(genau wie Vasen - die haben auch NIE die richtige Größe),
habe ich meine neuen "PaperBags" als Topf umfunktioniert.
Die "Tüten" sind aus einer Zellulosefaser und sehen aus wie eine Mischung aus Leder und Kraftpapier. Sie sind wasserfest und können einfach abgeschruppt werden, wenn sie mal dreckig sind. Perfekt!





Ich habe die "PaperBags" in verschiedenen Größen genäht, denn auch als kleines Utensilo oder als Korb für meine Wolle machen sie sich richtig gut. Meine Jungs haben sich auch zwei geschnappt, denn -mal ganz ehrlich - so richtig schön sind die klassischen Papierkörbe ja nicht!

 

Und mit einem passenden Anhänger machen die schlichten Papiertüten überall mit!


Also sind auch drei Stück auf meinen kleinen Lieblingswagen gewandert und gefallen mir da zusammen mit meinem neuen Bäumchen richtig gut!



Meine "PaperBags" gibt es natürlich in meinem Shop und 
jede Menge schöner Ideen beim Deko-Donnerstag von Moni!